Holzart

Zuverlässiges Holz_ Entscheiden Sie sich für Zedernholz!

Eurologs hat sich bewusst für qualitativ hochwertiges, langlebiges und laminerenhoutsoort verantwortungsvoll gewonnenes Holz entschieden. Die Wahl ist dann schnell getroffen: Zedernholz (Inland Western Red Cedar). Zedernholz ist schließlich die beste Holzart am Markt, da das sich darin befindende Zedernöl auf eine natürliche Art und Weise dafür sorgt, dass das Holz gegen Fäule, Schimmel und Insekten geschützt ist. Zedernholz wird in Kanada und den Vereinigten Staaten beispielsweise in großem Umfang für den Wohnungsbau verwendet. Es ist die einzige Holzart die unbehandelt, also nicht imprägniert, von einem Land ins andere oder von einem Kontinent in den anderen, transportiert werden darf.

Vorteile von (Zedern)Holz

Zedernholz ist nachhaltig, leicht, äußerst stabil und gut zu bearbeiten, da es eine gerade Faser und eine feine Faserstruktur besitzt. Mit der Laminierung des Zedernholzes werden diese konstruktiven Schnitte 70% stärker als ein normales Holzbrett oder ein voller Stamm. Mehrere Holzteile werden zu einem so genannten laminierten Holzschnittsystem zusammengeleimt, sodass diese länger sind als Bretter aus einem Stück. Diese laminierten Holzschnitte sind dann daraufhin zugfrei, zeigen kaum oder keine Rissen und passen nachhaltig präzise.

Der Trocknungsprozess


Bevor unsere Holzschnitte laminiert werden, kommen diese zunächst zur Trocknung in einen ‘kiln and dry’ Ofen. Vorteil ist, dass das Holz trockner ist und sich auf Grund dessen während der Verarbeitung oder im Nachhinein nach der Montage weniger bis gar nicht verformen wird. Somit haben Sie keine schlecht schließenden Fenster oder Türen, wenn Sie unsere Holzschnitten verwenden. Andere Vorteile dieser Trocknungsmethode sind:

  • Es tötet die sporadisch vorhandenen Insekten im Holz ab;
  • Das Holz wird leichter, wodurch die Transportkosten geringer ausfallen werden und die Teile an Ihrem Bauplatz leichter zu handhaben sind;
  • Eine größere Flexibilität bei laminiertem, Ofen getrocknetem Holz, da dessen Verarbeitung viel einfacher ist.

 

Hygroskopizität

Holz besitzt im Allgemeinen auch hygroskopische Eigenschaften. Das bedeutet, dass es von Natur aus in der Lage ist, einen Überschuss an Feuchtigkeit in einem Haus aufzunehmen oder Feuchte bei einem Feuchtigkeitsdefizit (bei sehr trockener Luft) wieder abzugeben. Diese Eigenschaft kommt der Gesundheit des Menschen sehr zugute. Denn zu feuchte Luft verursacht Beschwerden wie Muskelschmerzen oder Rheuma. Ein regelmäßiger oder fortwährender Aufenthalt in zu trockenen Räumen führt wiederum zu Beschwerden wie trockene Schleimhäute, wodurch Reizhusten, Erkältungen, Halsschmerzen und trockene und irritierte Augen entstehen.

 

Geringere Gasbildung

Tests haben ergeben, dass Holz sowieso für eine geringere Abgabe des krebserregenden Gases Radon sorgt, das normalerweise bei den üblichen Baumaterialien wie Kies und Sand, die in Beton verarbeitet werden, freikommt. Es zeigt sich, dass unbestimmte körperliche Beschwerden oftmals durch diese Gase entstehen und können mit der Wahl eines Holzhauses nunmehr also vermieden werden. Eine gute Ventilation einer traditionellen Wohnung kann die Radonkonzentration in Innenräumen und somit die Gefahren des Gases für die Bewohner reduzieren.

Vorbeugen ist immer besser als heilen. Deshalb empfehlen wir, Baumaterialien zu verwenden, die keine oder kaum Radon ausscheiden. Holzskelettbau hat in diesem Rahmen viele Trümpfe in der Hand. Angesichts der Tatsache, dass bei dieser Bauart sowohl Wände wie Decken aus einer Holzkonstruktion sind, ist hier keine Rede von einer Radon-Ausscheidung. Wenn auch die Wände mit Holz oder sogar Gipsplatten ausgeführt werden, so ist die Rede von radonfreien oder radonarmen Materialien. Zusätzliche Infos finden Sie auf der Webseite des Forums Binnenmilieu [Innenraumumwelt]: www.gezondbinnen.nl.

 

Isolationswerte

Eurologs berücksichtigt die Lebensbedingungen und die Umwelt. Unsere Holzhäuser und Applikationen besitzen einen ausgezeichneten Wärmehaushalt. In geheizten Räumen geht aufgrund des hohen Isolationswertes, welches Holz besitzt, nur wenig Wärme verloren. Wünschen Sie jedoch einen kühleren Raum, so ist auch das schnell machbar. Aufgrund unseres Bausystems ist jeder Isolationswert erreichbar. So können wir sowohl direkt Ihren Wünschen, wie auch den diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen entsprechen.

Wenn Sie Ihr Haus gerne mit massiven, runden Holzschnitten verkleiden und Ihr Haus aufgrund dessen nicht zusätzlich isolieren möchten, dann müssen Sie einen massiven Holzschnitt mit einer Mindestdicke von 25 cm verwenden. Besitzt die massive Wand eine geringere Dicke als 25 cm, dann entspricht diese nicht dem niederländischen Baurecht und muss nachträglich isoliert werden.

Der Holzskelettbau gilt als ein Bausystem, das auf dem Gebiet der Energieeinsparung gut punktet. Auch die neuesten Anforderungen bezüglich des Energieausweises (EPC 0,8) sind gut realisierbar. Zudem eignet sich diese Baumethode für die Anwendung von verschiedenen energiesparenden Heizsystemen (Heizkörper, Wand-, Fußboden-, Luft- und Niedrigtemperaturheizung usw.)> Aufgrund der geringen Masse wird zur Erwärmung des Hauses zu kalten Jahreszeiten relativ wenig Energie benötigt. Und das bringt Ihnen gewiss finanzielle Einsparungen ein.

Thermo Lam III: bouwelement met geïntegreerde isolatie

Thermo Lam III: bouwelement met geïntegreerde isolatie

 
 


Agb - Disclaimer - Datenschutz - Sitemap - Copyright 2018 by Eurologs
Design & Development by N.D. de Vreede.

Type of timber

Reliable timber? Choose cedar!

Eurologs made a conscious decision for quality, durable and sensible timber. laminerenhoutsoort So, the choice is easy: Cedar (Inland Western Red Cedar). After all, cedar is the best type of timber available, as the cedar oil contained in it provides natural protection against rot, mould and insects. In Canada and the United States, for instance, cedar is often used for the construction of homes. It is the only type of timber that may be transported from one country to another, or any other part of the world, without being treated, i.e. impregnated.

Benefits of (cedar) timber

Cedar timber is durable, light, very stable and easy to process, as it has a straight thread and a fine grain structure. By laminating cedar, this constructive log will become 70% stronger than an ordinary plank of timber or a full log. Various timber parts are glued together, the so-called laminated log system, as a result of which they can reach longer lengths than planks from one piece. Then, the laminated logs are warp-proof, show hardly or no tears and will have a permanent exact fit.

The drying process

However, before we laminate our logs, they will first be placed in a ‘kiln and dry’ oven to dry them. The advantage of this, is that the timber will be dryer, resulting in less deformation when processed or later after installation. This means that there will be no badly closing windows or doors when you use our logs. Other benefits of this drying method are:

  • It eliminates any sporadic insects that are still present in the timber;
  • The timber is less heavy, as a result of which the transport costs will be lower and the parts will be easier to use on your building site;
  • A greater flexibility of laminated, oven dried timber, because it is much easier to process.

 

Hygroscopic action

Timber in general, also has a hygroscopic action. This means that, by nature, it is able to absorb an excess amount of moisture in a home, or (in case of very dry air) to release moisture again if there is too little. This characteristic is good for people’s health. Because too much moist in the air results in complaints such as muscular pain or rheumatism. Regular or continuous exposure to dry air, on the contrary, leads to complaints such as dry mucous membranes, resulting in irritating tickling coughs, colds, sore throats or dry and irritated eyes.

 

Reduced gas secretion

Tests show that timber as such, leads to less secretion of the carcinogenic gas Radon, which usually is released with common building materials such as gravel and sand, which are used in concrete. Vague physical complaints are very often caused by these gases, and can therefore be avoided by deciding to go for a timber home. Through good ventilation of a traditional home, it is possible to reduce the concentration of radon in the inside air, and thus the exposure of occupants to the gas.

However, prevention is better than cure. For that reason, it is better to use construction materials that have no or very little radon emission. So, timber frame constructions hold the trumps in this respect. Because both the walls and the intermediate floor are made of a timber construction, there can be no emission of radon. If the walls are also finished with timber or even plasterboard, you will have radon free or low-radon materials. Additional information in Dutch can be found on the following website: www.gezondbinnen.nl.

 

Insulation value

Eurologs takes the living space and the environment into account. Our timber homes and applications are characterized by an excellent heat economy. Little heat gets wasted in heated rooms, because of the high insulative characteristic of timber. If, however, you are looking for a cooler room, this can be realized in very little time. Because of our construction system, any insulation value can be attained. In this way, we can directly respond to your requirements in this field and at the same time comply with national laws and regulations.

If you like to look at large logs and would therefore prefer not to insulate your house extra, you will have to use a minimum solid log of 25 cm thick. If the solid wall is less than 25 cm thick, it will not comply with the Dutch building regulations, and you will still have to insulate it.

The timber frame construction is known as a building system that scores very well in the field of energy efficiency. The latest requirement in the field of energy performance (EPC 0,8) are easy to realize as well. The construction method is also suitable for the application of various energy efficient heating systems (radiators, wall, floor, air, and low temperature heating, etc.). As a result of the limited mass, relatively little energy is required to heat up the house in cold periods. And that will certainly save money.

Thermo Lam III: bouwelement met geïntegreerde isolatie

Thermo Lam III: bouwelement met geïntegreerde isolatie

 
 


General Conditions - Disclaimer - Privacy Statement - Sitemap - Copyright 2017 by Eurologs
Design & Development by N.D. de Vreede.